25.11.2016

Die Unsicherheit des Rechtsextremismus

Die Stunden, Tage und Wochen nach der Wahl von Donald J. Trump als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sind in der politischen Mitte und Linken von einem Gefühl der Panik und komplettem Unverständnis geprägt gewesen. Seine Wahl provozierte eine unerwartete Identitätskrise in diesen Kreisen, da es ihnen absolut unverständlich ist wie jemand, der so offen xenophobe und sexistische Diskurse benutzte, in solch eine Position gewählt werden konnte.

Die rechtsextremen Parteien freuten sich natürlich: „We are President“ twitterte die Berliner Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD); die Parteivorsitzende des französischen Front National (FN), Marine Le Pen, war die erste, die Trump zu seinem Sieg gratulierte; der mal-ja/mal-nein Parteichef der britischen Unabhängigkeitspartei UKIP, Nigel Farage, war das erste Mitglied einer nicht-amerikanischen politischen Partei, das Trump nach der Wahl traf; und Vertreter der amerikanischen „Alt-Right“ Bewegung wurden dabei gefilmt, wie sie Trumps Wahl mit dem Nazi-Gruß feierten. Dies führt dazu, dass diejenigen die sich unsicher fühlten nun sicher fühlen, während diejenigen die sich relativ sicher fühlten nun verunsichert sind.

Aus einer rationalen Perspektive ist es extrem schwierig, sich in der westlichen Welt unsicher zu fühlen. Die Arbeitslosenquote ist so niedrig wie die Kriminalitätsrate und Migrationsbewegungen sind unter Kontrolle. Dies sind alles Elemente, die ein Sicherheitsgefühl eher stärken als schwächen sollten. Nichtsdestotrotz erleben wir die wachsende Unterstützung für sowie den Erfolg von Parteien und Bewegungen mit, deren Ideen und Politik auf Angst begründet sind. Dieser Artikel handelt nicht von der Wahl Trumps und was diese bedeutet, das wurde und wird bereits aus jedem möglichen Blickwinkel untersucht und über-analysiert, sondern es geht viel mehr um die sich selbst erfüllende Prophezeiung von Unsicherheit und den realen Konsequenzen.

Unsicherheit ist nicht rational

Angst und Unsicherheit basieren auf der Interpretation einer Situation als potentiell gefährlich, etwas das natürlich sehr subjektiv ist. Es ist ein Gefühl, welches Fakten und Zahlen nur mit großer Schwierigkeit beeinflussen können. Bis Erfahrung die Basis für eine Wahrnehmung von Sicherheit schaffen kann, basiert das Gefühl von Sicherheit und Unsicherheit auf der eigenen Vorstellung und Interpretation von Informationen. Es ist Letztgenanntes, welches in die Hände der rechtsextremen Rhetorik spielt.

Vor kurzem schrieb ich einen Artikel mit dem Titel „The Narrative is the Threat: Refugee Crisis in western Europe and Terrorism“ für die russische Akademie nationaler Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung (RANEPA), in dem ich darlegte, dass es keine Verbindung zwischen Kriminalität und Migration gibt. Die Fakten und Zahlen zeigen, dass trotz einer Migrationssteigerung die Kriminalitätsrate gleich bleibt und die Arbeitslosigkeit sogar sinkti. Darüber hinaus wurden 80% der Terroranschläge im Westen seit Januar 2014 – dem Zeitpunkt, der als Beginn der Flüchtlingskrise in Europa betrachtet wird – von Personen verübt, die in den Zielländern geboren oder aufgewachsen sindii und nicht von Ausländern.

Wenn die Fakten also darauf hindeuten, dass Gesellschaften nicht unsicherer sind als vor den Spitzen in den Migrationsbewegungen und dass die Arbeitslosenquoten nahe der 5%-Marke liegen – was als 0% Arbeitslosigkeit angesehen wird – wie kann man dann mit dem Spielen der Angst-Karte politischen Erfolg haben? Indem man den Eindruck von Angst unterstützt, etwas das blind gegenüber Fakten und Verstand ist.

Das „Zeitalter des Terrorismus“ und dessen Übertreibung spielen eine große Rolle in der Begünstigung dieses Eindrucks. Die sehr spektakuläre Natur von Terrorismus in Kombination mit der Potenz von 24/7 Nachrichten, sozialen Medien und Smartphone-Kameras ermöglicht unvergessliche Bilder, die sich in das persönliche und kollektive Gedächtnis einbrennen. Die Bilder von 9/11, Madrid 11/3, London 7/7 oder von den Anschlägen in Paris am 13. November 2015 und in Brüssel im März 2016 wurden wochenlang als Dauerschleife gesendet. Viele Menschen wurden dadurch terrorisiert und es entstand ein Gefühl der Unsicherheit, welches Fakten nicht abmildern können. Das Gleiche gilt für Anschläge an Stränden und in Einkaufszentren weltweit, die den Eindruck erzeugen, dass bestimmte Gegenden unsicher sind oder Brutstätten des Terrorismus.

Die Tatsache, dass es überall Sicherheitschecks gibt und dass die Liste von Sicherheitsvorkehrungen für Reisende, Einkaufende oder Stadionbesucher jedes Jahr wächst, verstärkt den Eindruck von Unsicherheit noch. Als Terrorismusbekämpfungs-Berater fragen mich nun Freunde und Familie, ob das Reisen in bestimmte Länder oder die Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung sicher seien, bis vor Kurzem stellte sich ihnen diese Frage nicht. So mächtig ist Terrorismus, dass er trotz der sehr selten vorkommenden Anschläge – auf Betroffene oder Nicht-Betroffene – einen langanhaltenden und tiefen Eindruck hinterlässt.

Dies ist der Umstand, den sich rechtsextreme Parteien seit Jahrzehnten zunutze gemacht haben, egal ob es um Terrorismus, Ausländer oder Arbeitslosigkeit geht. In den letzten zehn Jahren sind sie besonders geschickt dabei geworden, Unsicherheit als Mittel zum Erfolg zu nutzen.

bt

Rechtsextreme Parteien sind ebenfalls geschickt darin – und haben dies während der Wahlen deutlich gezeigt – die Gefahr als von außen kommend und von ausländischer Natur darzustellen: Wenn Arbeitslosigkeit steigt liegt es daran, dass Jobs an andere Länder oder Ausländer vergeben werden; wenn Kriminalität steigt liegt es an Migranten – häufig mit dem Jahrtausende alten Begriff „Barbaren“ umschrieben – die in das Land „einfallen“; und wenn sich Terrorismus ereignet liegt es an ausländischen Feinden, welche die Zivilisation zerstören wollen. Mexikaner zu beschuldigen für die Missstände im eigenen Land, wie Trump es tat oder Muslime, wie in Frankreich und Deutschland oder Migranten im Allgemeinen, wie während der britischen „Brexit-“Kampagne, ist eine Taktik, um Gefahr als externen Faktor zu entwerfen. Dies porträtiert die Gastgeber als Opfer und weist jegliche Eigenverantwortung in der Erzeugung und Verbreitung von Unsicherheit zurück. Dieser Diskurs wird unter den aktuellen Umständen jedoch sehr schwierig zu vertreten sein.

Sich selbsterfüllende Prophezeiung: Anschwellende Gewalt von Rechtsaußen

Die offensichtliche Aussage ist, dass das Spielen der Unsicherheits-Karte vor allem dazu dient, die Ängste der Menschen und insbesondere ihren Selbstschutz auszunutzen. Ich habe bereits diskutiert, wie die Kooptierung der rechtsextremen Rhetorik durch etablierte Parteien den Diskurs legitimiert und ihm eine Plattform bietet, die automatisch darüber hinaus geht. Er stellt Unsicherheit ausnahmslos ins Zentrum der Politik, eine Situation die von dem sprunghaften Cocktail aus oben genanntem Terrorismus und modernen Medien noch verschärft wird. Mit zunehmender Angst nimmt auch die „Notwendigkeit, etwas aus der Angst heraus zu tun“ zu und es wird vermehrt auf Gewalt zurückgegriffen.

Zwei Fälle verkörpern diese These in ihrer extremsten Form: Die Messer-Attacke auf Henriette Reker, die derzeitige Bürgermeisterin von Köln, am 17. Oktober 2015 und der Mord an der pro-Remain Labour-Abgeordneten Jo Cox, auf die am 16. Juni 2016 geschossen und eingestochen wurde. Ein rechtsextremistischer Terrorist, der gegen ihren Flüchtlings-freundlichen Standpunkt war, stach am letzten Tag vor der Wahl auf Reker ein, während Cox von einem rechtsextremistischen Terroristen getötet wurde, der „Britain First“ schrie, während er sie eine Woche vor der „Brexit-“Wahl ermordete. Aufgewiegelt von einem Klima der Angst, das durch eine politische Verknüpfung des Sicherheitsthemas mit Migration hervorgerufen wurde, nahmen diese Männer die Sache selbst in die Hand, erfüllt von dem Gedanken, dass sie ihr jeweiliges Land gegen Außenseiter verteidigen müssten.

Das Gesamtbild sieht nicht besser aus:

grafik2

Source: The Narrative is the Threat: Refugee Crisis in western Europe and Terrorism. Federal State-Funded Educational Institution of Higher Professional Education «Russian Academy of National Economy and Public Administration, (2016).

Statistiken für 2016 sind außerhalb Großbritanniens noch nicht verfügbar, aber Berichte deuten darauf hin, dass es 2016 einen Anstieg von Hassverbrechen in Frankreich, Deutschland und den USA gibt. In Deutschland weist der Trend auf einen Anstieg von rund 20% hin, in Frankreich haben sich Anschläge auf Muslime verdreifacht und die USA verzeichnen einen dramatischen Anstieg an Hassverbrechen seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten.

Der Anstieg an rechtsextremen Verbrechen (Hassverbrechen) verläuft parallel zum Anstieg der Wahlunterstützung eben jener Parteien und Bewegungen und teilt mit dieser nicht nur den Höhepunkt des rechtsextremen Aufwärtstrends, sondern entspricht auch dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise in Europa. In anderen Worten, Migration und Ausländer spielen eine Rolle in einem besonderen Höhepunkt von Kriminalität und Unsicherheit, sie sind jedoch nicht die Ursache: Die Befürworter von Unsicherheit erfüllen ihre Prophezeiung von Terrorismus und Gewalt selbst.

Fazit

Mit den 2016 aufkommenden Wahlen in drei Ländern mit erheblichem Anteil an rechtsextremen Parteien (Frankreich, den Niederlanden und Deutschland) wird sich die Situation auch in nächster Zeit nicht verbessern. Die Wahl Trumps beweist, dass es bedeutende Wahlunterstützung für den rechtsextremen Diskurs und potentiellen Erfolg gibt. Dies hat vier wichtige Konsequenzen für die Sicherheit: Die Erste – wie die Situation in den USA nach den Wahlen und das erhöhte Aufkommen an Hassverbrechen beweisen – ist, dass diejenigen, die rechtsextreme Anschauungen hegen, sich wohl genug dabei fühlen, diese zu äußern und danach zu handeln – mit oder ohne Gewalt. Die zweite Folge ist, dass die etablierten Parteien jetzt noch härter daran arbeiten werden, Wähler des rechten Randes für sich zu gewinnen. Deutliche Zeichen sind bereits in Deutschland und Frankreich zu beobachten, wo einige Parteien (CSU) und Kandidaten (Nicolas Sarkozy, der als weiter rechts als Le Pen beschrieben wird und seine Wähler dazu aufruft, den republikanischen François Fillon zu unterstützen) den gleichen Diskurs und Ton wie die AfD oder der FN nutzen. Je näher die Wahlen rücken, desto schlimmer wird es werden.

Die dritte Konsequenz ist, dass Terrorismus häufiger vorkommen wird, jetzt wo rechtsextremer Terrorismus aktiver ist. Weitere Anschläge wie die auf Henriette Reker und Jo Cox sind zu erwarten. Die Anzahl an Drohungen, die sich an deutsche Politiker in den Jahren 2015 und 2016 richteten, bestätigt diese Annahme zusätzlich.

Schlussendlich sollten Politiker, welche die rechtsextreme Agenda vorantreiben, nicht glauben, dass sie selbst immun gegenüber der Wut und Angst sind, die sie ausbeuten. Ihr Erfolg wird andere aufstacheln, gegen sie zu handeln und falls ihre Wähler sich von ihrer Politik enttäuscht fühlen, wird sich die Gewalt, die sie schüren, auch gegen sie selbst richten.

Angst und Unsicherheit aus politischen Gründen anzufeuern ist ein zweischneidiges Schwert. Obwohl dies kurzfristige Gewinne zu bieten vermag, gibt es sehr gefährliche, langfristige Konsequenzen. Indem sie Spaltungen innerhalb der Gesellschaft sowie Gewalt nähren, werden die rechtsextremen Parteien selbst zur Ursache dessen, wogegen sie zu sein behaupten: Unsicherheit.

iST-PIERRE, YAN in Federal State-Funded Educational Institution of Higher Professional Education «Russian Academy of National Economy and Public Administration, (2016). The Narrative is the Threat: Refugee Crisis in western Europe and Terrorism. To be published Summer 2017.
iiIdem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

November 25, 2016

The Far-Right’s Insecurity

The hours, days and weeks following the election of Donald J. Trump as president of the United States of America have been defined by a sense of panic and utter incomprehension in centre to left political circles. His election provokes an unexpected identity crisis in those circles because it appears inconceivable to them that anyone who so openly used xenophobic and sexist discourse could be elected to such a position.

The far-right parties of course rejoiced: “We are president” the Berlin arm of the German Alternative für Deutschland (AfD) tweeted; the leader of France’s Front National (FN), Marine Le Pen, was the first to congratulate Trump on his victory; the on-again/off-again leader of Britain’s United Kingdom Independence Party (UKIP), Nigel Farage, was the first member of a non-American political party to meet Trump after his election, and representatives of the USA “alt-Right” movement were filmed celebrating Trump’s election with Nazi salutes. What this amounts to is that those feeling insecure now feel secure, while those that felt slightly secure now feel insecure.

From a rational perspective, it is extremely difficult to feel insecure in the West. Unemployment rates are low as are the crime rates, and migration flows are under control. Those are all elements that should bolster a sense of security rather than the contrary. And yet, here we are, witnessing the growing support and success of parties and movements whose ideas and policies are based on fear. This post is not about the Trump election and what it means, a topic that is and will be over-analysed and dissected from every possible angle. It is rather about the self-fulfilling prophecy of insecurity and its real consequences.

Insecurity is not rational

Fear and insecurity are based on the interpretation of a situation as potentially dangerous and is of course highly subjective. It is a feeling that facts and figures can overcome only with great difficulty. Until experience provides the basis for a perception of security, a sense of security and insecurity will be based on one’s own imagination and interpretation of information. It is the latter that plays well into the hands of the far-right rhetoric.

I recently wrote an article called The Narrative is the Threat: Refugee Crisis in western Europe and Terrorism for the Russian Academy of National Economy and Public Administration (RANEPA), which showed that there is no link between crime and migration. The facts and the figures demonstrate that despite an increase in migration influx, crime rates stay steady and unemployment actually decreasesi. Moreover, 80% of terrorist attacks in the west since January 2014 – the moment considered to be the beginning of the refugee crisis peak in Europe – were perpetrated by individuals that were born and raised in the targeted countriesii and not by foreigners.

So if the facts suggest that societies are not more insecure than before spikes in migration flows and that unemployment rates are near the 5% mark – considered to be 0% unemployment rate – how do you obtain political success by using the fear card? By sustaining the impression of fear, which is something that is oblivious to facts and reason.

The “Age of Terrorism” and the hyperbole plays a huge role in fostering this impression. The very spectacular nature of terrorism combined with the potency of 24/7 news, social media and smartphone cameras makes for unforgettable images that sear themselves into personal and collective memory. The images of 9/11, Madrid 11/3, London 7/7 or of the attacks in Paris on November 13, 2015 and Brussels in March 2016 played on a loop for weeks on end, terrorising and creating for many a sense of insecurity that facts cannot assuage. The same applies for attacks on beaches and malls across the world, which give the impression that certain areas are unsafe or “hotbeds” of terrorism.

The fact that there are security checks everywhere and that the list of security conditions imposed on travellers, shoppers or stadium visitors grows every year adds weight to the impression of insecurity. As a counter-terrorism adviser, friends and family are now asking me if travelling somewhere or attending a particular event is safe, something they had never done until recently. Such is the power of terrorism that despite attacks being a rare occurrence the impression it leaves – as a victim or not – is long-lasting and deep.

This is what far-right parties have tapped into for decades, whether its terrorism, foreigners or unemployment. And over the last ten years, they have become particularly adept at framing insecurity into a path to success.

bt

What far-right parties do well – and clearly demonstrated in electoral terms – is to portray danger as coming from outside and being foreign in nature: If unemployment is up, it is because jobs are sent to other countries or given to foreigners; if crime is up, it is because migrants – often described by the millennia old term “barbarians” – “invaded” the country; and if terrorism occurs, it is because foreign enemies wish to destroy civilisation. Blaming Mexicans as Trump did, or Muslims as in France and Germany, or migrants in general as was the case during the British “Brexit” campaign for their countries’ ills is all about framing danger as an external factor. This portrays the hosts as victims, dismissing any responsibility they could have in generating and fostering insecurity. However, this discourse will be extremely difficult to sustain under the current circumstances.

Self-fulfilling Prophecy: Surging far-right violence

The obvious statement is that playing the insecurity card is all about tapping into people’s fears, especially about self-preservation. I have discussed before how the co-option of the far-right rhetoric by mainstream parties legitimises the discourse and provides it with a platform that automatically extends its reach. Invariably, it puts insecurity at the heart of politics, a situation compounded by the volatile cocktail of terrorism and modern media mentioned above. As fear grows, so does the “need to do something” and act out on this fear by turning to violence.

Two cases embody this in its most extreme form: The knife attack on Henriette Reker, the current mayor of the German city of Cologne, on October 17, 2015 and the murder of pro-Remain Labour MP Jo Cox, who was shot and stabbed on June 16, 2016. Reker was stabbed by a far-right terrorist who opposed her pro-refugee stance on the last day before the election, whereas Cox was killed by a far-right terrorist screaming “Britain First” while killing her one week before the “Brexit” vote. Stirred by a climate of fear brought about by a framing of security as a migration linked issue, both these men took matters into their own hands, fuelled by ideas that they had to defend their respective countries against outsiders.

The broader picture is not better:

grafik2

Source: The Narrative is the Threat: Refugee Crisis in western Europe and Terrorism. Federal State-Funded Educational Institution of Higher Professional Education «Russian Academy of National Economy and Public Administration, (2016).

Full statistics for 2016 are not available outside the UK, but reports hint at a surge in hate crimes in France, Germany and the USA for 2016. In Germany, the trend suggests an increase of about 20%, in France attacks on Muslims tripled, and the USA has experienced a dramatic surge in hate crimes since the election of Donald Trump as president.

The increase in far-right crimes (hate crimes) matches the increase in electoral support of such parties and movements and not only shares their peak, but also matches the peak of the refugee crisis in Europe. In other words, migration and foreigners played a role in a particular spike in crime and insecurity, but they are not the source: Advocates of insecurity are fulfilling their own prophecies of terrorism and violence.

Conclusion

With elections coming up in three countries with substantial far-right parties in 2016 (France, the Netherlands and Germany), the situation will not improve shortly. Trump’s election proves that there is important electoral support for the far-right discourse and potential success. This has four important consequences for security: The first, as the post-electoral situation in the USA and spikes in hate crimes prove, is that those harbouring such views feel comfortable enough to come out and act on them, violently or not. The second is that mainstream parties will now work even harder to tap into the far-right electorate. Clear signs of this can already be seen in Germany and France, where some parties (CSU) and candidates (Nicolas Sarkozy, described as being further right than Le Pen, now urges his supporters to vote for republican candidate François Fillon) are using the same discourse and tone as that of the AfD or the FN. As the elections draw nearer, it will only get worse.

The third is that terrorism will occur more often now that far-right terrorism is more active. More attacks like those that respectively injured and killed Henriette Reker and Jo Cox are to be expected, further evidenced by the increase in amount of threats made to politicians in 2015 and 2016 in Germany.

Finally, politicians pushing a far-right agenda should not believe that they are themselves immune to the anger and fear they exploit. Their success will incite others to act against them and if their voters feel let down by their policies, the violence they are fuelling will turn against them as well.

Stoking fear and insecurity for political reasons is a double-edged sword. While it may provide short-term gains, it has very dangerous, long-term consequences. By fuelling divisions and violence, far-right parties become the very source of what they claim to be against: Insecurity.

iST-PIERRE, YAN in Federal State-Funded Educational Institution of Higher Professional Education «Russian Academy of National Economy and Public Administration, (2016). The Narrative is the Threat: Refugee Crisis in western Europe and Terrorism. To be published Summer 2017.
iiIdem

2 responses

Manuel Feldmann says:

The article is based on empirical data and well written. Thanks

Max says:

This article is so poor of contentido, so unprofessional, so biased, that gives grace. It does not say anything new, it is the same thing that the media always repeats.
Liberalism as an impetus for cultural Marxism generated the disasters that Europe suffers today. You therefore rule the present problems, not the extreme right. The extreme right today represents the awakening of peoples against multiculturalism, Islamization, drugs, political and business corruption.
They can continue to manipulate polls and misrepresent the reality of the “extreme right” and foment ideological persecution with their political correctness, but the facts speak for themselves.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Blue Captcha Image
Refresh

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.