21.04.2015

Gast-Beitrag: Wer brennt?

Migration aus humanitären Gründen ist ein weltweiter Trend geworden. Die Anzahl der gewaltsam Vertriebenen und Asylsuchenden ist enorm gestiegen. Neue und alte Konflikte, inklusive jenen in der Ost-Ukraine, Syrien, Afghanistan, Irak, Sudan, Kongo und einem Duzend anderer Regionen haben eine steigende Anzahl von Menschen in Gefahr gebracht. 2013 meldete das Hohe Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zum ersten Mal seit der Ära des Zweiten Weltkriegs über 50 Millionen Flüchtlinge, Asylsuchende und Binnenvertriebene weltweit. Das bedeutet, dass 51,2 Millionen Menschen Hilfe brauchen.

Finden sie Asyl in Europa? Suchen sie Sicherheit und Zuflucht in den 28 EU-Staaten? Ist Europa für Menschen in Not und Gefahr ein willkommen heißender Kontinent? Die Antworten sind NEIN. Unter den Ländern, die die Mehrheit der Flüchtlinge und Vertriebenen aufnehmen sind Pakistan (1,6 Millionen); Libanon (1,1 Millionen); und Iran (982.000) an erster Stelle. Zusätzlich boten Äthiopien (mit 404 Flüchtlingen); Pakistan (mit 334 Flüchtlingen); und Tschad (mit 199 Flüchtlingen) pro $1 BIP pro Kopf den meisten Flüchtlingenl weltweit Zuflucht. Weitere Länder mit einer großen Flüchtlingsbevölkerung sind die Türkei (824.000), Jordanien (737.000), Äthiopien (588.000), Kenia (537.000) und Tschad (455.000). Frankreich mit 298.828 Flüchtlingen und Deutschland mit 362.668 Flüchtlingen sind weit davon entfernt “Anführer-Länder” wie die oben erwähnten zu sein. Wenn man die Daten dieser drei Länder mit denen der 28 EU-Staaten vergleicht, kann nur eine Frage aufkommen – wie konnten wir so lange über eine so kleine Anzahl von Menschen in Not diskutieren und was stimmt nicht mit uns?

Vor zwei Tagen ertranken fast 900 Menschen im Mittelmeer. Sie starben kurz bevor sie ihren Traum, die EU-Grenze, erreichten. Diese Katastrophe ereignete sich nur wenige Tage nachdem ein anderes Flüchtlingsboot gekentert war und 400 Migranten ohne Papiere umkamen. Es ist Zeit, dass wir die Balance zwischen Moral, dem Recht auf Leben und dem Interesse eines Staates seine Grenzen zu schützen überdenken. Die aktuelle Asylpolitik der 28 EU-Staaten ist getrieben von einer ungeklärten Angst vor Zuwanderern und ihren „Unterschieden“ im Vergleich zu „uns“ Europäern. Der Fall in Tröglitz, Sachsen-Anhalt, hat gezeigt wovor sich die deutsche Gesellschaft fürchtet und woran sie krankt. Der Landkreis, dessen Einwohner Angst vor Zugereisten haben und ein für Flüchtlinge vorgesehenes Mehrfamilienhaus in Brand steckten, nahm 2013 284 Migranten aus humanitären Gründen auf, 2014 waren es rund 650 Menschen. Kann es sein, dass diese Menschen eine zusätzliche Last für eine Gemeinde oder das Budget einer Region sind? Kann es sein, dass diese 800 Menschen eine Gefahr für die Einheimischen und ihre Traditionen, ihre Lebensart und Kultur darstellen? Daran gibt es Zweifel.

Die Empfänger-Gesellschaften sind stark und „gesund“, wenn die Einheimischen nicht misstrauisch sind und Angst vor fremden Einflüssen haben, wenn sie etwas von außen aufnehmen können und vollständig in ihre eigene Kultur, Traditionen und ihren Alltag integrieren können. Das ist ein Zeichen für soziale „Gesundheit“. Unsere Welt brennt und Millionen von Menschen sind in Gefahr und benötigen Hilfe. Krieg und Hass verbreiten sich wie ein Lauffeuer über den Erdball. Die Brände spiegeln sich in manchen Regionen Deutschlands wider, in denen die Anwohner Angst vor den Menschen hatten und sie hassten, die aus ihrer Heimat und ihrem Land vertrieben wurden, getrennt von ihren Familien und Freunden, die Sicherheit und Zuflucht so weit entfernt von ihrem Geburtsort suchten.

Kann Europa eine neue Asylpolitik als win-win Situation aufbauen?

Die Mehrheit der europäischen Politiker, Behörden und Mitglieder der Gesellschaft hat sich zurzeit in der Debatte zur Asylpolitik fest gefahren. Obwohl vor noch nicht einmal 70 Jahren Millionen von Europäern flohen und aus ihrer Heimat vertrieben wurden, bevor sie außerhalb Europas Asyl fanden. Damals hießen andere Länder und Kontinente die europäischen Flüchtlinge willkommen und retteten dadurch ihre Leben. Es ist höchste Zeit für die Europäer, diese Schuld zurück zu zahlen. Es kann keinen Zweifel daran geben, dass das zukünftige Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) sich auf die Risiken konzentrieren muss, die regelmäßig von Einwanderern unternommen werden und sich darauf richten muss, Menschen zu schützen, statt nur die Grenzen zu kontrollieren.

Bearbeitungszentren außerhalb der EU einzurichten könnte eine erste wichtige Verbesserung sein und eine gute Basis für eine kluge Asylpolitik innerhalb der 28 EU-Staaten. Diesen Zentren müssen Rechtsbeistand bei allen Verfahrensstationen eines Asylgesuchs leisten und bestimmte Bedürfnisse decken, um den Menschen in Not einen würdevollen Lebensstandard zu garantieren. Die Zentren sind ebenso dafür zuständig, die Asylsuchenden und ihren Familien bei Ausbildung, Beruf und Sprache zu unterstützen. Das GEAS muss zudem die Asylsysteme innerhalb der 28 EU-Staaten harmonisieren und die Unterschiede zwischen den Ländern auf der Basis verbindlicher Rechtssprechung reduzieren. Rechtsbeistand von Beginn an und außerhalb der EU würde eine faire Beurteilung der Asylanträge und eine effizientere Administration ermöglichen. Darüber hinaus würde ein solches System einen effizienten Nutzen menschlicher und technischer Ressourcen mit sich bringen und das Verständnis zwischen den Menschen in Not und den für die Asylanträge zuständigen Behörden verbessern.

Braucht Deutschland einen verstärkten Zustrom humanitärer Migration?

Diese Frage ist leicht zu beantworten. Auf kurze Sicht braucht Deutschland, als eines der führenden Länder Europas, keinen verstärkten Zustrom von Ländern außerhalb der EU. Deutschland könnte die pro-osteuropäischen Strukturen beibehalten und die meisten Zuwanderer aus Polen oder Rumänien aufnehmen wie 2013. Auf lange Sicht jedoch wird Deutschland einen starken Migrationszustrom aus dritten Ländern benötigen, um nicht nur weiterhin eine Führungsrolle auf der europäischen und globalen Bühne zu behalten, sondern auch um den Lebensstandard der deutschen Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Deutschland hat aktuell eine der am stärksten alternden und schrumpfenden Bevölkerungen der Welt. Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) hat geschätzt, dass die deutsche Bevölkerung bis 2060 auf 61,9 Millionen Menschen anwachsen wird (negatives Szenario) bzw. auf bis zu 78,4 Millionen Einwohner (positives Szenario). Sowohl das negative als auch das positive Szenario zeigen Deutschland mit einem deutlichen Rückgang des Bevölkerungswachstums und prognostizieren das Risiko einer „teuflischen“ demografischen Spirale, wo der Anteil von alten zu jungen Bürgern 2:1 wäre.

Ein Bericht der Bertelsmann-Stiftung bestätigt, dass dem nationale Arbeitsmarkt ohne neue Einwanderer aus dritten Ländern bis 2050 schätzungsweise 45 Millionen Arbeitskräfte fehlen werden. Außerdem wird einer von zwei Facharbeitern mit Berufsausbildung bis 2030 in Rente gegangen sein.(1) Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft, spricht von einem Mangel von 5-7 Millionen Arbeitskräften bis 2030.(2) Obwohl die Menschen bereits hier sind. Flüchtlinge, Asylsuchende und Vertriebene sind jung und im arbeitsfähigen Alter. Sie haben bereits die Arbeit der nationalen Regierung erledigt, die normalerweise die Menschen dazu bewegen sollte, nach Deutschland zu kommen. Lasst uns die Ergebnisse nutzen und von diesem Vorteil in den kommenden Jahren profitieren.

Menschen willkommen heißen, unterstützen und ausbilden wie es bereits in Bad Hersfeld geschieht.(3) Rund 120.000 Menschen leben in Hersfeld Rotenburg, aber die Bevölkerung altert und schrumpft. Jahrelang lebten die Einwohner mit dem Risiko, ohne Handwerker oder Arbeiter wie Maler, Maurer, Reinigungskräfte etc. auskommen zu müssen. Als Lösung initiierte die örtliche Gemeinde ein Projekt, das auf eine Berufsausbildung für Asylantragsteller oder Menschen mit Flüchtlingsstatus in Deutschland abzielt und diese unterstützt. Die Lernenden – Asyl- oder Flüchtlingsstatus-Antragssteller – erhalten monatlich 600 Euro und einen Beruf. Infolgedessen hat Hersfeld Rotenburg heutzutage ausreichend Arbeitskräfte und die Gemeinde spart jährlich rund 420.000 Euro, da sie Investitionen für die Integration von Neuankömmlingen in den Arbeitsmarkt ablehnen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es das größte Privileg des Menschen ist, an einem Ort geboren zu sein, an dem weder Krieg noch militärische Konflikte herrschen; an dem Frauen und Männer gleichberechtigt sind; an dem Einzelne mit anderen religiösen oder politischen Glaubenssätzen die gleichen Rechte haben; an dem Kinder nicht arbeiten müssen; an dem Wasser und Umwelt sauber und sicher sind; an dem jeder Tag ein Wettstreit um ein besseres Leben ist und nicht eine Frage auf Leben und Tod.

Heutzutage kann niemand argumentieren, dass erzwungene Migration jemals eine persönliche Wahl wäre. Sie ist das Ergebnis einer Welt voller Konflikte. Aufgrund dieser Tatsache ist es die persönliche Verantwortung eines jeden Einzelnen von uns, hart dafür zu arbeiten, ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Schwierigkeiten zu schaffen, denen sich Flüchtlinge, Asylsuchende und Binnenvertriebene stellen müssen, wir müssen bewährte Verfahren in der Arbeitsmarkt-Integration, in der Unterkunft und im Aufbau von sozialen und beruflichen Netzwerken für diese Menschen stärken und weiter verbreiten.

(1) Fuchs, J., Kubis, A., Schneider, L., Zuwanderungsbedarf aus Drittstaaten in Deutschland bis 2050, Bertelsmann Stiftung, 2015, 97p.
(2) Annual meeting of representatives of Germany’s small and medium-sized businesses in January 2015 in Berlin.
(3) Read more about this success story in Thieme, M., Zwischenstopp: Hersfeld-Rotenburg, Deutschland, Capital, Aus. 04/2015, PP.90-91.

Über die Autorin:

Dr. Olga R. Gulina hält einen Doktortitel in Migrationsstudien (Deutschland, 2010) sowie in Recht (Russland, 2002). Sie ist Geschäftsführerin & Gründerin von RUSMPI – Institute on Migration Policy. E-mail: contact@rusmpi.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*

April 21, 2015

Guest Post: Who is on Fire?

Humanitarian migration has become a trend around the globe. The number of forcibly displaced people and asylum seekers has grown enormously. New and old conflicts, including those in Eastern Ukraine, Syria, Afghanistan, Iraq, Sudan, Congo and dozen other regions have put an increasing number of people in danger. In 2013, for the first time after the Second World War era, the UNHCR reported over 50 million refugees, asylum-seekers and internally displaced people worldwide. This means that 51.2 million people are in need of help.

Do they find asylum in Europe? Do they search for safety and security in the 28-EU? Is Europe a most welcoming continent for people in emergency and danger? The answers are NO. Among the countries accepting the majority of refugees and forcibly displaced people Pakistan (1.6 million); Lebanon (1.1 million); and Iran (982,000) are on the first line. In addition, Ethiopia (with 404 refugees); Pakistan (with 334 refugees); and Chad (with 199 refugees) per $1 of GDP per capita, hosted the largest number of refugees worldwide. Other countries with large refugee populations are Turkey (824,000), Jordan (737,000), Ethiopia (588,000), Kenya (537,000) and Chad (455,000). France with 298,828 refugees and Germany with 362,668 refugees are far away from being “country-leaders” like the ones mentioned above.

When comparing the data of those three countries and the 28-EU, only one question can arise – how could we have discussed for so long such a small number of people who are in need of help, and what is wrong with us?

Last night, nearly 900 people drowned in the Mediterranean Sea, dying just steps away from their dream of reaching the EU-border. This disaster happened just a few days after another migrant boat had capsized and took 400 lives of undocumented migrants. It is time to rethink the balance between moral, the right to live and a state’s interest to protect its borders. The current asylum policy within 28-EU is driven by an unresolved fear of newcomers and their “differences” in comparison to “us” Europeans. The Troeglitz case in Sachsen-Anhalt, Germany, has also demonstrated both, the German society’s fear and its sickness. The region (Landkreis), whose inhabitants are afraid of newcomers and set fire to the refugees’ camp, received 284 humanitarian migrants in 2013 and around 650 people in 2014. Could those people be an extra burden for a municipality or a regional budget? Could those 800 people be a danger to the locals and their traditions, lifestyle and culture? There are some doubts.

The receiving societies are strong and “healthy”, when the natives are not suspicious and afraid of alien influences, when they can take something from the outside and fully absorb it into their own culture, traditions and everyday life. This is a sign of social “health”. Our world is on fire and millions of people are in danger and in need of help. The fire of war and hate spreads around the globe. The burning is reflected in some German regions, where locals feared and hated those people who were displaced from their home and countries, separated from their families and friends, who searched for safety and security so far away from the place where they were born.

Could Europe build a new asylum policy as a win-win situation?

These days, the majority of European politicians, authorities and also members of society in general are stuck with the debate on asylum policy. However, less than 70 years ago millions of Europeans fled or were expelled from their homes, before they found asylum outside of Europe. It was a time, when other countries and continents welcomed European refugees and thus saved their lives. It is high time for Europeans to pay back this debt. There cannot be any doubt that the future common European Asylum System (CEAS) has to focus its attention on the risks regularly taken by humans looking to enter Europe, and to pivot towards protecting people, rather than to merely control the borders.

The creation of processing centers outside of the EU could be a significant improvement and a good basis for a smart asylum policy within 28-EU. Such centers have to provide legal aid for asylum applications at all stages of procedure and grant certain necessities that guarantee those people in emergency a dignified standard of living. The centers are also in charge of educational, professional and linguistic support for asylum seekers and their family members. Then, the CEAS has to harmonize asylum systems within 28-EU and reduce the differences between countries on the basis of binding legislation. Legal assistance from the beginning and outside the EU would allow for a fair-minded adjudication of asylum applications and a more efficient administration. In addition, such a system would represent an efficient use of human and technical resources and improve understanding between both, the people in emergency and authorities dealing with asylum claims.

Does Germany need an increased influx of humanitarian migration?

The question is very easy to answer. In the short term perspective, Germany, as a leading European country, does not need an immigration influx from countries outside of the EU. Germany could keep pro Eastern European patterns and get most newcomers from Poland and Romania as in 2013. However, in the long term perspective, Germany will need a strong migration influx from third countries, in order to keep its leading role on the European and global arena, as well as to retain the living standard for the German population. Germany has currently one of the world’s most rapidly aging and shrinking population. The Max Planck Institute for Demographic Research (MPIDR) estimated that by 2060 the German population will have grown to 61,9 million (negative scenario) or up to 78,4 million inhabitants (positive scenario). Both, the negative and the positive scenario, show Germany with a significant decline at the risk of an “infernal” demographic spiral, where the proportion between old and young citizens would be 2:1.

The Bertelsmann Foundation issued a report confirming that without new immigrants from third countries, the national labor market will face a shortage of approx. 45 million workers by 2050. In addition, one out of two of today’s skilled workers with professional training will have left the workforce by 2030.(1) Mario Ohoven, the Head of Germany’s small and medium-sized businesses union, spoke of a shortage of 5-7 million workers by 2030.(2) Although the people are already here. Refugees, asylum seekers and forcibly displaced people are young and of working age. They have already done the national government’s job, who ordinarily should be promoting and welcoming people to come to Germany. Let us use the results and reap the benefits in the years to come.

Welcome people, support and teach them, as it is already being done in Bad Hersfeld, Germany.(3) The population of Hersfeld Rotenburg is around 120,000 and it is aging and shrinking in size. For years, the locals have been at risk to have no tradespeople or workmen, such as painters, plasterers, cleaners etc. Searching for a solution, the local community started a project aiming at and supporting a professional education for individuals who had applied for asylum and/or had refugee status in Germany. The students – asylum and/or refugee applicants – receive a payment of 600 Euro/month and profession. As a result, Hersfeld Rotenburg now has a big enough workforce and the community saves around 420,000 Euro annually, due to rejecting investments for the newcomers’ integration into the labor market.

Summing up, the biggest privilege of a human being is to be born at a place where there is neither war nor military conflicts; where women and men are equal; where individuals with different religious and political beliefs have the same amount of rights; where children do not need to work; where water and the environment are clean and safe; where every day is a competition for a better life and not a question of existence and survival.

Today, one can hardly argue against the fact that forced migration is never a personal choice. It is a result of our world of conflict. Due to this fact, it is a personal responsibility for each of us to work hard and raise awareness for the challenges and troubles faced by refugees, asylum seekers and internally displaced people, and to promote good practice of labor market integration, housing and the building of social and professional networks for these individuals.

(1) Fuchs, J., Kubis, A., Schneider, L., Zuwanderungsbedarf aus Drittstaaten in Deutschland bis 2050, Bertelsmann Stiftung, 2015, 97p.
(2) Annual meeting of representatives of Germany’s small and medium-sized businesses in January 2015 in Berlin.
(3) Read more about this success story in Thieme, M., Zwischenstopp: Hersfeld-Rotenburg, Deutschland, Capital, Aus. 04/2015, PP.90-91.

About the author:

Dr. Olga R. Gulina holds a PhD in Migration Studies (Germany, 2010) and a PhD in Law (Russia, 2002). She is the CEO& Founder of RUSMPI – Institute on Migration Policy. Email: contact@rusmpi.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Blue Captcha Image
Refresh

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.