16.01.2018

Bleiben oder gehen? Was machen wir mit festgenommenen ausländischen Kämpfern?

Es ist bereits eins der heißesten Sicherheitsthemen 2018 und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben: Sollen ausländische Kämpfer – insbesondere jene, die ihre Zugehörigkeit an den IS geschworen haben – in ihre Heimatländer zurückkehren dürfen? Interessanterweise wurde die Diskussion erst nach dem Sturz von Rakka und dem brandaktuellen Fall von Emilie Koenig, einer französischen Kämpferin, die derzeit bei den Kurden in Haft sitzt, zum Mainstream, obwohl gefangen genommene ausländische Kämpfer schon lange vor dem Zusammenbruch des sogenannten Islamischen Staates 2017 in ihre Heimatländer gebracht wurden.

Viele der gefangenen Kämpfer baten direkt die Staats- und Regierungsoberhäupter ihrer Länder darum, sie sicher nach Hause zu bringen, nun da der IS sie nicht länger schützen kann und will. Daraus hat sich eine sehr brisante Diskussion entwickelt, deren Hauptaspekte sich konzeptionell auf Politik, Legalität, Moral und die Sicherheit des Themas konzentrieren. Doch die praktischen Elemente wie die Gefängniskapazitäten der Kurden sind kaum diskutiert worden. Sollte Letzteres nicht mehr Gewicht in dieser Diskussion haben als die anderen Faktoren?

Ich werde hier einen kurzen Überblick über die Schlüsselargumente der Diskussion geben und zeigen wie letztendlich die legalen, moralischen und politischen Aspekte nicht die entscheidenden Faktoren sein werden, ob ausländische Kämpfer in ihre Heimatländer zurückgebracht werden oder nicht.

Die Politik

Heimkehrende Kämpfer sind ein Thema, bei dem sich lokale, nationale und internationale Politik jederzeit gegenseitig verdrängen können. Auf lokaler Ebene können sich Abgeordnete aktiv für oder gegen die Rückkehr eines Kämpfers einsetzen, da ihr Wahlkreis direkt davon betroffen ist. Ist das Gefängnis, Rehabilitations- oder Deradikalisierungs-Zentrum, in dem die Kämpfer sich aufhalten werden, in ihrem Bezirk? Ist die lokale Sorge wichtiger als die Regierungspolitik oder Parteilinie? Viele Politiker haben nicht damit gezögert das Thema Terrorismus oder Geflüchtete zu nutzen, auch wenn sie ihren Parteien und Regierungen damit abtrünnig wurden, um letztendlich die Unterstützung ihrer Wähler zu behalten. Jede Entscheidung bezüglich ausländischer Kämpfer kann eine Wahl zum Erfolg bringen oder zum Scheitern verurteilen und Lokalpolitiker werden sehr vorsichtig sein, die negativen Auswirkungen jeglicher Entscheidung oder Politik sehr gering zu halten.

Auf nationaler Ebene befürchten Regierungen, im Umgang mit Terrorismus zu weich auszusehen. Würde die Finanzierung der Rückkehr einer Person, die ihrem Land den Rücken zugekehrt hat, sowie die Versorgung mit Obdach und Nahrung – selbst wenn es in einem Gefängnis ist – als Minimierung des Verbrechens angesehen? Wir beobachten seit 2015 wie das Thema Flüchtlinge Regierungen und Länder spaltet und politisch ziemlich teuer sein kann, z.B. in Deutschland. Daher ist das Engagement für etwas, das politisch noch schädlicher sein kann – ohne einen genauen, langfristigen Plan – einfach keine Option für westliche Regierungen. Sie werden wahrscheinlich eher dafür sorgen wollen, dass die Aufmerksamkeit rund um die Diskussion gering bleibt und vorzugsweise eine Position einnehmen, in der sie auf die „lokalen Einrichtungen vertrauen“.

International ist die Sachlage noch verzwickter, vor allem aufgrund der kurdischen Frage. Es besteht kein Zweifel daran, dass die verschiedenen kurdischen Kämpfer-Gruppen in Syrien und im Irak einen großen Anteil an der Niederlage des IS haben und dass sie viel in diesem Kampf geopfert haben. Doch es ist auch wahr, dass ihr Erfolg gegen den IS ihr größter Trumpf in ihrem Ringen um die Unabhängigkeit ist und dass sie versuchen werden, diesen Trumpf mit größtmöglichem Gewinn einzusetzen. Das bedeutet, dass sie die Prominenz und die Ressourcen, die sie in den letzten vier Jahren angehäuft haben, nutzen werden, um Druck auf internationale Akteure auszuüben, damit diese wiederum Zugeständnisse machen und sie auch offiziell als legitimen, zukunftsfähigen Partner im Nahen Osten anerkennen. All das hoffen sie wird zur Unabhängigkeit oder dem nächstbesten Zustand führen.

Hierin liegt für westliche Länder die Problematik der kurdischen Frage, besonders in Syrien: Nicht mit der Assad-Regierung verhandeln zu wollen und gleichzeitig die Kurden offiziell und institutionell anerkennen – was wie ein Stich ins Wespennest wirken könnte und die Türkei völlig antagonisieren würde. Gleichzeitig müssen die Kurden ausreichend anerkannt werden, um 1) die YPG und angehörende Gruppen als Vertreter und Partner in den Kämpfen gegen die syrische Regierung und den IS nutzen zu können; und 2) muss den „kurdischen Institutionen genügend Vertrauen geschenkt werden“, damit diese ausländische Kämpfer davon abhalten zurückzukehren und stattdessen vor Ort verurteilt und inhaftiert werden. Anders gesagt ist der Versuch, internationale Politik durch Einmischung zu minimieren, eine Strategie, die selten funktioniert.

Deshalb ist der politische Aspekt der rückkehrenden Kämpfer bei so vielen miteinander konkurrierenden, kurzfristigen Interessen in Kombination mit einer fehlenden kohäsiven und umfassenden Außenpolitik für die Region ein Problem der kurzfristigen politischen Instrumentalisierung, bei der es darum geht, entweder einen schnellen Nutzen zu erzielen oder einen Verlust zu minimieren. In beiden Fällen ist es unwahrscheinlich, dass die mittel- und langfristigen Faktoren, die zurückkehrende Kämpfer mit sich bringen, umfassend berücksichtigt werden oder dass die Problematik vollumfänglich überblickt wird.

Die Moral

Seit die Diskussion öffentlich geworden ist, haben viele die Position einiger Regierungen unterstützt, die Rückkehr der ausländischen Kämpfer abzulehnen. Das Hauptargument, das vorgebracht wird ist, dass ausländische Kämpfer ihrem Land den Rücken zugekehrt haben und daher ihre ihnen vorher zustehenden Rechte und Privilegien verwirkt haben. Im Wesentlichen ist es das Prinzip von Verantwortung und der Akzeptanz der Konsequenzen aus den eigenen Entscheidungen. Der Haken an dieser Sichtweise ist, dass sie sehr subjektiv ist und nicht dem Anspruch einer „zweiten Chance“ sowie der Unschuldsvermutung entspricht, die in vielen westlichen Gesellschaften propagiert werden. Schließlich ist in der Theorie jeder so lange unschuldig bis seine Schuld bewiesen wurde und die Tür steht so lange für eine andere Interpretation offen bis in einem Prozess belegt wurde, dass Vorsatz und Schuldfähigkeit bestanden. Familien-Organisationen die sich für die sichere Rückkehr ausländischer Kämpfer und Deradikalisierung sowie Wiedereinführungsprogramme einsetzen argumentieren, dass es Raum für mögliche Irreführung, Reue und Wandel gibt, wodurch das Argument, ausländische Kämpfer müssten zu ihren Taten stehen und die Konsequenzen tragen, nicht mehr ganz so eindeutig erscheint – auch wenn wir es gerne so hätten.

Mitte, Ende der Nuller Jahre arbeitete ich an einigen Projekten, die erforschten warum einige Länder einen „legalen sicheren Ort“ erforderten an dem sie Terroristen gefangen halten konnten, während andere Länder das nicht brauchten. Die USA und Großbritannien benötigten Guantanamo, Diego Garcia sowie Extraordinary Rendition-Programme, während Frankreich und Deutschland die Terroristen-Frage innerhalb des bestehenden legalen Rahmens behandelten. Diese Situation wurde durch den Fall von Jose Padilla noch interessanter, ein amerikanischer Bürger, der zum feindlichen Kämpfer erklärt wurde aber weniger als 24 Stunden in Guantanamo verbrachte, bevor er in eine militärische Einrichtung überführt wurde. Letztendlich fand sein Prozess auf US-amerikanischem Boden und nach US-amerikanischem Recht statt mit all dem Schutz und den Beschränkungen die dies beinhaltet.

Ein wichtiger Unterschied, den wir herausfanden, war kulturell und hängt davon ab, wie ein Bürger wahrgenommen wird. Für Länder, die einen größeren Fokus auf die Rechte des Einzelnen richten, wie die USA, Großbritannien und die Niederlande, schafft Terrorismus eine Situation, in der der Bürger nach wie vor all seine Rechte behält, auch wenn die Straftat des Terrorismus das Wohlergehen der „Nation“ oder der Gemeinschaft bedrohte. Daher bedurfte es des speziellen rechtlichen Terminus „feindlicher Kämpfer“ sowie der Notwendigkeit, diese Gefangenen außerhalb der zivilen Jurisdiktion zu halten. In Ländern wie Frankreich und Deutschland werden die Rechte der Gemeinschaft höher eingestuft als die des Einzelnen. Im Grunde bedeutet dies, dass sobald eine Person die Gemeinschaft bedroht, der mutmaßliche Terrorist den Vorrang seiner Rechte vor denen der Gemeinschaft „verwirkt“ hat, eine Position die im strafrechtlichen Standard bereits festgeschrieben ist. Kurz gesagt, man wird nur als Teil der Gemeinschaft angesehen, wenn man sich selbst mit ihr identifiziert und ihre Rechte respektiert.

Mit dem Thema der zurückkehrenden ausländischen Kämpfer finden wir uns in genau dieser Diskussion wieder: Sollte jemand, der die Gemeinschaft bedroht, trotzdem legal berechtigt sein, den Schutz der Gemeinschaft in Anspruch nehmen zu dürfen oder hat diese Person diesen Schutz verwirkt? Die Brisanz dieser Diskussion während der letzten vier Monate zeigt deutlich, dass es keine einfachen Antworten auf diese Frage gibt, was wiederum bedeutet, dass der Umgang mit Heimkehrern durch das Prisma der Moral nicht die beste Antwort sein mag.

Die Legalität

Überraschenderweise ist dies der einfachste und klarste Aspekt der Diskussion, zumindest auf dem Papier. Dies hängt damit zusammen, dass viele Länder bereits Vorkehrungen in ihren Terrorismusbekämpfungs-Gesetzen getroffen haben, die mit diesem Aspekt umgehen und größtenteils nach 2001 erlassen wurden. Ein mutmaßlicher Terrorist kann für seine Taten in abstentia vor Gericht gestellt und verurteilt werden und wird verhaftet und interniert, sobald er ins Land zurückkehrt. Aber weder bieten sie die Richtlinien, was mit einer Person getan werden soll, die möglicherweise urplötzlich vor der Tür eines Konsulats oder einer Botschaft auftaucht, von der sie Bürger ist, noch bieten sie den Rechtsrahmen, unter dem ein Gefangener aus einem nicht-anerkannten Ort in eine offizielle Institution verlegt wird oder im Falle einer notwendigen Auslieferung.

Während also der legale Aspekt der Rückkehrer-Diskussion eindeutig zu sein scheint, können der Prozess, die Gefangenhaltung sowie die mögliche Auslieferung durch einen nicht-anerkannten Akteur rechtliche Schlupflöcher und Präzedenzfälle schaffen, welche die offensichtliche legale Eindeutigkeit des Themas verschwimmen lassen.

Die Sicherheit

Ein Großteil der Sicherheitsdiskussion rund um Heimkehrer konzentriert sich auf die mögliche Bedrohung, die sie darstellen und daher ist der Gedanke, je weiter sie weg sind, desto besser. Die naive Vorstellung, dass Distanz eine Art des Schutzes wäre, ist allerdings eine sehr trügerische Wahrnehmung.

Im Einleitungsteil dieses Textes habe ich die Bedeutung der Realität vor Ort erwähnt. In Syrien und im Irak sieht die wahre Geschichte ganz anders aus: Die Realität ist, dass die Kurden, trotz anderslautender Behauptungen ihrer Vertreter, schlicht nicht über die Möglichkeiten verfügen, alle ausländischen Kämpfer, die sie in Gewahrsam haben, vor Gericht zu stellen und zu inhaftieren. Ihre Gefängnisse quellen über vor Gefangenen; Ressourcen sind ernsthaft knapp und ausreichend Nahrung für die Gefangenen zu sichern entwickelt sich eher zum Luxus als zur Notwendigkeit; außerdem benötigen sie große Summen Geldes, um mit dem Wiederaufbau zu beginnen, was bedeutet, dass ausländische Gefangene nicht mehr sind als ein finanzieller sowie politischer Trumpf, den sie zweifelsohne einzusetzen gedenken. Die Möglichkeit ist sehr real, dass einige oder alle inhaftierten ausländischen Kämpfer unter dem Motto „Was bringt uns das? Dies sind eure Bürger, also kümmert euch selbst um eure Probleme“ aus der Notwendigkeit heraus oder aufgrund von Verhandlungstaktiken freigelassen werden.

Dies wirft die selten gestellte Frage auf: Ist es besser sie zurückzuholen, mit ihnen umzugehen und zu wissen wo sie sind? Oder sollten Länder es riskieren, dass die ausländischen Kämpfer irgendwie freigelassen werden, vermutlich anderswo Probleme bereiten oder unbemerkt einen Weg zurück finden? Wir wissen, dass die Realität vor Ort es IS Kämpfern erlaubte, aus der Haft in Rakka zu entkommen und dass sich ähnliche Situationen auch in anderen Teilen der Region abgespielt haben. Ich zweifle nicht daran, dass die Kurden nach der besten Lösung suchen, welche die Inhaftierung der ausländischen Kämpfer vorsieht, aber die Realität vor Ort, die Instrumentalisierung der Gefangenen sowie die Präzedenzfälle von Entlassungen durch Bestechung und politische Aktivitäten in Nachbarregionen sagen mir, dass es nicht die sicherste Wahl ist, die ausländischen Kämpfer dort zu lassen.

Also was dann?

Bringt sie zurück. Ja, es wird teuer sein. Ja, es besteht ein geringes Risiko, dass sie Unsicherheit in ihren Heimatländern schüren könnten. Aber wenigstens werden wir wissen wo sie sind, was sie tun und wie sie es tun. Die aufrichtig Bereuenden werden möglicherweise Schlüsselfiguren der Abschreckung sein und Einblicke in den Gedankenprozess und die emotionale Entwicklung liefern, welche sie dazu brachte, sich mit einer terroristischen Organisation einzulassen und ihr Land zu verlassen. Sie zurückzubringen ist ein kontrolliertes Risiko, auch wenn die Politik oder Moral dabei ein Problem darstellen.

Terrorismus ist eine der heimlichsten Bedrohungen, die es gibt. Terroristen oder Möchtegern-Terroristen zu identifizieren ist extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Aber im Fall der inhaftierten ausländischen Kämpfer sind diese bereits identifiziert und lokalisiert, was ein riesiger Vorteil ist. Wenn wir uns diese potentielle Möglichkeit aufgrund von politischen oder philosophischen Einwänden entgehen lassen – egal wie wichtig beide für Gesellschaften sind – gehen wir das Risiko ein, diesen Vorteil zu verlieren und haben dadurch das umso größere Risiko, sie ein zweites Mal zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

January 16, 2018

Should they stay or should they go? What to do with detained Foreign Fighters

It is and will be one of the hottest topics in the field of security in 2018: Should foreign fighters – especially those who pledged allegiance to ISIS – be allowed to return to their home countries? Interestingly, although captured foreign fighters have been brought back home long before the so-called Islamic State collapsed in 2017, the debate became mainstream after the fall of Raqqa and white hot with the case of Emilie Koenig, a French foreign fighter currently detained by the Kurds.

Many of the captured fighters appealed directly to the heads of state and government of their home countries to be safely brought back home now that ISIS can and will no longer protect them. It is a very volatile debate, whose main aspects have conceptually focused on the politics, the legality, the morality and the security of the issue. But the practical elements, such as the detention capabilities of the Kurds, have barely been discussed. Should the latter not carry more weight in this debate than other factors?

I will offer here a brief overview of the debate’s key arguments and how in the end, its legal, moral or political aspects might not be the deciding factors in whether or not foreign fighters are brought back to their home countries.

The Politics

Returning foreign fighters are an issue where local, national and international politics can supersede each other at any time. Locally, a representative can campaign actively for or against the return of fighters because their constituency will be directly affected by it. Is the prison, halfway house or deradicalization centre where the fighters will be located in their district? Is the local concern more important than the government’s policy or party line? Many politicians have not hesitated to use the issue of terrorism or refugees to go rogue towards their parties and government to keep the support of their constituents. Any decision concerning foreign fighters could make or break an election, and local politicians will be very cautious to ensure that the negative fallout of any decision or policy will be very limited.

Nationally, governments are weary of looking soft on terrorism. Would financing the return of a person who turned its back on the country and then providing shelter and sustenance – even if it is in a jail – be perceived as minimising the crime? We have seen since 2015 just how the issue of refugees divided governments and countries and were eventually politically quite costly, as witnessed in Germany. Therefore, engaging on a path that could be politically even more damaging – without a precise, long-term plan – is simply not an option for most western governments. They will likely choose to both limit the exposure of the debate and favour a “rely on the local institutions” position.

Internationally, things get even trickier, due mostly to the Kurdish question. There is no doubt that the various Kurdish fighting groups in Syria and Iraq have been a huge part in the downfall of IS, and that they sacrificed much in this fight. However, it is also true that their success against IS is their biggest asset in their struggle for independence and that they will try to maximise the value of this asset to its fullest. This means they will use the prominence and resources they acquired over the last four years to put pressure on international actors to make concessions and obtain formal recognition as a legitimate, viable and valuable partner in the middle-east. All of which they hope would lead to independence or the closest thing to it.

Therein lies the conundrum of the Kurdish issue for western countries, especially in Syria: Refusing to deal with the Assad government while denying formal institutional recognition for Kurds – which would open another can of worms and fully antagonise Turkey – but nevertheless recognising them enough to 1) use the YPG and affiliated groups as proxies and partners in the fights against the Syrian government and IS; and 2) “trusting Kurdish institutions” enough to prevent foreign fighters from returning by having them tried and incarcerated there. In other words, trying to manage international politics by minimising involvement is a strategy that seldom works.

Hence, with so many competing short-term interests, combined with the lack of a cohesive and comprehensive foreign policy for the area, the political aspect of the returning foreign fighters problem is one of short-term political instrumentation for either a quick gain or to minimise a loss. Either way, it is unlikely to properly take into account the mid- and long-term factors returning foreign fighters raise or fully grasp the scope of the issue.

The Morality

Since this debate became public, many supported the position by some governments to refuse the return of foreign fighters. The main argument put forth by many is that foreign fighters effectively turned their backs on their countries, thereby forfeiting their rights and privileges that were previously granted to them. Essentially, it is the principle of responsibility and accepting the consequences of our choices. The problem with this view is that it is highly subjective and clashes much with the notion of “second chance” and benefit of the doubt that many western societies like to promote. After all, one is theoretically innocent until proven guilty, and until a trial formally proves intent and culpability, the door remains open for a different interpretation. As family organisations dedicated to the safe return of foreign fighters and deradicalisation and reinsertion programs argue, there is room for possible misguidance, regret and change, which makes the “owning up” argument concerning foreign fighters not as clear cut as it seems, even if we would like it to be.

In the mid- to late 2000s, I worked on a few projects that explored why some countries had the need for a “legal safe space” when it came to dealing with terrorists, while others didn’t. The U.S. and Great Britain needed Guantanamo, Diego Garcia and the use of extraordinary renditions programs to deal with terrorists, whereas France and Germany dealt with their problem within their own legal framework. This situation was made even more interesting by the case of Jose Padilla, an American citizen who was declared enemy combatant but spent less than 24 hours in Guantanamo before being transferred to a military facility. He eventually had his trial on U.S. soil and under U.S. law, with all the protections and restrictions that come with it.

A key difference, we found out, was cultural and linked to how a citizen is perceived. For countries with a larger focus on individual rights such as the USA, the UK or the Netherlands, terrorism created a situation where a citizen would still be entitled to all its rights, even if the crime of terrorism threatened the well-being of the “nation” or collective. Hence, the need for a special legal term, enemy combatant, and the need to have these prisoners outside of civilian jurisdiction. For countries like France or Germany, the rights of the collective are seen as more valuable than the rights of the individual, which essentially meant that once a person threatened the collective, the suspected terrorist “forfeited” the primacy of his rights for that of the collective, a position already inscribed within standard criminal law. In short, you were only recognised as part of the collective if you identified yourself to it and respected its rights.

With the issue of the returning foreign fighters, the above is the very debate we find ourselves in: Should someone who threatens the collective still be entitled to protection from the collective through the rule of law, or did that person forfeit that protection? The very volatility of the debate the last four months clearly shows there are no easy answers to this question, which means that managing returnees through the prism of morality may not be the best answer.

The Legality

Surprisingly, this is arguably the easiest and clearest aspect of the debate, at least on paper. This is due to the fact that many countries already have provisions in their counter-terrorism laws that deal with this aspect, most of which were enacted after 2001. A terrorist suspect may be tried and convicted in abstentia for their actions and will be arrested and detained once they return to the country.

But it does not provide the guidelines on what to do if such a person were to suddenly appear at the doors of a consulate or embassy from which it is a citizen. Neither does it provide the legal framework under which a prisoner transfer from a non-recognised entity to a formal institution should occur or extradition if need be.

So while the legal aspect of the returnee debate appears clear cut, the process of trial, detention and possible extradition by a non-recognised party could create legal loopholes and precedents that would blur the apparent legal clarity of the issue.

The Security

Much of the security debate surrounding returnees focuses on the possible threat they represent and therefore, the farther they are the better. This is taking the naive view that distance is somehow a form of protection. This could not be further from the truth.

In the opening portion of this text, I mentioned the importance of the reality on the ground. In Syria and Iraq the reality tells a much different story. The reality is that despite claims by Kurdish representatives, they simply do not possess the capacity to trial and detain all the foreign fighters they have in custody. Their prisons are overflowing with detainees; resources are seriously strained and ensuring sustenance to prisoners is becoming a luxury rather than a necessity; and they need huge amounts of money to rebuild, which means foreign prisoners are nothing less than a financial as well as a political asset, which they undoubtedly intend to capitalise on. Hence, the possibility that some or all of the detained foreign fighters are released out of need or negotiating tactic is very real under the motto “What’s in it for us? These are your citizens so deal with the problem yourselves”.

This raises the question that few have asked so far: Is it better to bring them back, deal with them and know where they are? Or should countries take the chance that the foreign fighters somehow are released and likely create problems elsewhere or find a way to return unnoticed? We know that the reality on the ground allowed IS fighters to escape detention in Raqqa and that similar situations occurred elsewhere in the region. I do not doubt the Kurds are looking for the best solution, which includes foreign fighters remain in custody but the reality on the ground, the instrumentation of the prisoners, as well as precedents of release through bribery or politicking in neighbouring areas tell me that leaving foreign fighters there is not the safest choice.

So what to do then?

Bring them back. Yes, it will be costly. Yes, there is a small risk that they could foster insecurity in their home countries. But at least we will know where they are, what they do, how they do it. The truly repentant will perhaps become key assets of dissuasion and provide insight into the thought process and emotional development that led them to identify themselves to a terrorist organisation and leave. Bringing them back is a controlled risk, even if the politics or morality of it are an issue.

Terrorism is as furtive a threat as it gets. Identifying terrorists or would-be terrorists is extremely difficult if not near-impossible. But in the case of the detained foreign fighters, they are already identified and located, which is a huge advantage. By potentially forfeiting the opportunity based on political or philosophical consideration – no matter how important both are to societies – we take the risk of losing some of that advantage and take the even greater risk of losing them for a second time.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Blue Captcha Image
Refresh

*