27.03.2020

Terrorismus und COVID-19: Bestätigung und Gelegenheit?

Während die Welt damit ringt, die COVID-19 Coronavirus Pandemie einzudämmen und auf der Suche nach effektiven Mitteln für Eindämmung und Impfung um die Wette rennt, sehen viele Leute die erste wirklich globale Krise des aktuellen Jahrhunderts in einem positiven Licht. Anders als Kriege können Pandemien einen metaphysischen Unterton haben, der sich auf vergangene Plagen und einen religiösen Unterbau bezieht, beispielsweise eine Art der Bestrafung für die Menschheit, auferlegt von einem zornigen Gott.

Doch wie in Kriegen, in denen bestimmte Branchen einer Wirtschaft profitieren, können manche Leute das durch eine Pandemie verursachte Chaos als günstige Gelegenheit wahrnehmen. Bei Terrorismus greifen die metaphysischen und opportunistischen Elemente ineinander. Zusammen mit Katalysatoren, wie absichtlicher Desinformation und einem Mangel an Vertrauen in Institutionen, wird die aktuelle Situation in extremistischen Kreisen – religiös oder ideologisch – sowohl als Rechtfertigung ihrer Weltansichten als auch als Gelegenheit dafür angesehen, einen Systemwandel durch eine Intensivierung des Chaos zu erreichen.

Dieser Text untersucht, wie Terroristen und Extremisten ihre Propaganda und ihre Handlungsaufforderungen im Rahmen der Gelegenheiten formulieren, die sie in der aktuellen Krise wahrnehmen und wie Desinformations-Kampagnen und Verschwörungstheorien diese Propaganda verstärken. Der Text diskutiert auch, wie die aktuellen Umstände mit einem Schubs vorsätzlich extremistischer Propaganda unentschlossene Terroristen zur Tat motivieren könnten.

COVID-19 Pandemie: Eine Rechtfertigung extremistischer Ansichten

Wie Thérèse Delpech 2002 sagte, wurzeln die Taten und Ansichten von auf Religionen basierenden extremistischen Gruppen, wie ISIS und Al Qaida oder extremistischen fundamentalistischen Christen, in der Metaphysik. Die „neue Welt“, „neue Gesellschaften“ oder „neue Ordnungen“, die sie voranbringen wollen, drehen sich um den Willen und die Schriften der von ihnen verehrten metaphysischen Wesen. Ihre gesellschaftlichen Ansichten definieren sich dadurch, was der Wille und die Wünsche dieser Wesen ihrer Meinung nach sein soll. Wesen, die diejenigen belohnen werden, die ihrem Glauben und ihren Prinzipien treu folgen und jene bestrafen, die von einem vorbestimmten Pfad abweichen.

Religionsgeschichte hat nach wie vor einen starken Einfluss darauf, wie wir mit Tragödien umgehen – einfach veranschaulicht durch die „Beten für“ Nachrichten des Mitgefühls nach einem Terroranschlag – und ist voller Geschichten darüber, wie Seuchen diejenigen Bevölkerungen dezimiert haben, die in Sünde lebten oder Armeen von Ungläubigen vernichtet haben, die Armeen des „Willen Gottes“ gegenüberstanden. Die Geschichte der „sieben Plagen Ägyptens“ gehört zum religiösen oder metaphorischen Allgemeinwissen, und als solche hält sie die Verbindung zwischen Plagen und Rache sowie die Vorstellung der Bestrafung von oben aufrecht.

Daher ist es nicht überraschend, dass Vertreter des religiösen Terrorismus die COVID-19 Pandemie als Art göttliches Eingreifen interpretieren und sich in ihren Ansichten bestätigt sehen. Das beste Beispiel dieser Interpretation liefern ISIS, die nicht zögerten, das Virus als „Soldaten des Propheten“ zu bezeichnen und seine Auswirkungen auf den Westen rühmen. Das Gleiche gilt für viele mit Al Qaida verbundene Gruppen, die ebenfalls in dem durch die Pandemie verursachten Chaos die Arbeit des Soldaten des Propheten sehen.

Ganz ähnlich sehen christliche Fundamentalisten die aktuelle Pandemie als „Werk Gottes“ und – vor allem bei amerikanischen Fundamentalisten – als eine Verlängerung von Gottes Unterstützung für Donald Trump. Wenngleich christliche Extremisten-Kreise das Coronavirus nicht als Soldat zu bezeichnen scheinen, wird es doch deutlich in klassisch biblischen Begriffen umschrieben als göttliche Strafe für Ungläubige und Sünder oder als „Werk des Teufels“. Nur auf den ersten Blick mutet dies wie ein Gegensatz an, denn letztendlich teilen sich die Anhänger extremistischer Ansichten des Christentums und des Islams dieselbe Interpretation der Pandemie und ihrer Auswirkungen, und beide fühlen sich von der derzeitigen Situation in ihrem Glauben bestätigt.

Ideologisch fühlen sich auch die rechts- und linksextremistische Gruppen durch die Pandemie in ihren politischen Ansichten bestätigt. Für viele aus dem linksextremen Spektrum ist die destruktive Natur des Kapitalismus – die aggressive Ausweitung der Märkte und Mittel der Produktion und die Globalisierung neben anderen Faktoren – die Ursache für die Verbreitung des Virus und die Schwierigkeiten der Gesellschaften, damit zurecht zu kommen. Das „System“ ermöglicht zudem Habgier und Hamstern – deutlich verkörpert durch die westliche „Klopapier-Krise“ – um sich auf Kosten der ärmeren Teile unserer Gesellschaften zu entwickeln und dadurch die sozialen Unterschiede zu vergrößern. Schlussendlich werden die zur Eindämmung und Bekämpfung der Pandemie eingeführten Maßnahmen als Möglichkeit interpretiert, Freiheiten einzuschränken und eine autoritäre Herrschaft einzuführen und häufig auch als faschistische Politik bezeichnet. Daher bestätigt die aktuelle Krise sowohl ihre größten Ängste als auch das, wofür sie sich seit Jahren einsetzen.

Für viele Rechtsextreme validiert die Pandemie zahlreiche Verschwörungstheorien, von banal bis eher exzentrisch, wie den positiven COVID-19 Test von Großbritanniens Prinz Charles. Die Pandemie ist ein Ergebnis des „tiefen Staates“, deshalb dürfen die Maßnahmen und Informationen weder eingesetzt noch geglaubt werden. Größere Sorgen bereiten aber vielleicht die Interpretationen des Virus als ausländisch, von Ausländern in westliche Länder gebracht und von einer ausländischen Macht erschaffen, um die westliche Zivilisation zu dezimieren. Diese Interpretation hat zu vermehrten Angriffen auf „Ausländer“ geführt, vor allem asiatischer Abstammung, und in einigen extremistischeren Kreisen sogar zu Andeutungen einer „Säuberung“ westlicher Gesellschaften. So deklariert wird die Rhetorik der Rechtsextremen gegen Ausländer und Einwanderung von ihnen selbst als gerechtfertigt angesehen, ebenso wie das Versagen des neoliberalen Systems.

Unabhängig von der extremistischen Position – ideologisch oder religiös – ist die Pandemie also ein Mittel, diese Positionen innerhalb ihrer jeweiligen Interpretationen zu verstärken. Das unterstreichen auch die „Sehen, was man sehen will“ extremistischen Interpretationen von religiösen oder politischen Texten, die nicht das Ziel haben, ein besseres Verständnis eines Themas zu erhalten sondern die eigene Position manifestieren sollen. Auch wenn dieses Problem innerhalb von CVE- und Terrorismusbekämpfungs-Kreisen weithin bekannt war und verstanden wurde, verdeutlichen die dramatischen Entwicklungen der Pandemie es noch mehr.

Was in der Rhetorik ebenfalls auffällt, auch wenn hier nur sehr wenige Beispiele genannt werden, ist die Gelegenheit für den Wandel. Religiöse Extremisten sehen ihre Arbeit von der göttlichen Intervention unterstützt, während ideologische Extremisten eine Gelegenheit für einen Systemwandel sehen und alle zusammen sehen das von der Pandemie verursachte Chaos als eine Möglichkeit, diese Veränderungen zu beschleunigen. Das Ergebnis ist eine wachsende Zahl an Handlungsaufforderungen innerhalb extremistischer Kreise.

Chaos als eine Gelegenheit zum Wandel

Auch wenn einige Organisationen ihre Anhänger zu Vorsicht anhalten und Ratschläge geben, wie sie mit dem Virus umgehen sollen, treiben Terroristen und extremistische Gruppen ihre Unterstützer zum Handeln an und nutzen das Chaos zu ihrem Vorteil. Dieses Chaos wird vor allem als Schwächung der kritischen Infrastruktur interpretiert, wie überarbeitetes Gesundheitspersonal und immer limitiertere Ressourcen; die Schwächung der Wirtschaften, wodurch diese noch anfälliger für die Kosten des Terrorismus werden; die Schwächung des Sicherheitsapparates, vor allem aufgrund der Eindämmungs-Maßnahmen; und natürlich die sozialen Spannungen, die durch Angst und Misstrauen hervorgerufen werden.

Es lohnt sich darauf hinzuweisen, dass terroristische und extremistische Organisationen ihre Anhänger nicht sofort zum Handeln aufgerufen haben. Im Gegenteil, die Entwicklungen im Rahmen der Pandemie wurden aufmerksam beobachtet, bis die sehr ernsten Konsequenzen deutlich wurden. Schon im Februar haben ISIS und Al Qaida Kreise, ebenso wie verschiedene rechtsextreme Gruppen, analysiert und diskutiert, was die Konsequenzen sein könnten und wie so ein Virus als Waffe eingesetzt und die Situation ausgebeutet werden könnte. Sobald die Auswirkungen der Pandemie in den ersten zwei Märzwochen auf der ganzen Welt deutlich wurden, wurden die Aufrufe zum Handeln prominenter.

Mit ISIS und Al Qaida verbundenes Material hat keine neuen Anschlagsmethoden vorgeschlagen sondern konzentriert sich eher auf die Möglichkeiten, die sich ihren Soldaten jetzt eröffnen. Es besteht keine Notwendigkeit, etwas Besonderes zu tun. „Business as usual“ sollte ausreichen, um den Schaden zu maximieren, den das Virus anrichtet. In linksextremen Kreisen wird zu Plünderungen oder Zerstörung von Geschäften aufgerufen, um den Niedergang des Kapitalismus zu beschleunigen. Die Logik dahinter ist, dass wenn Leute bedürftig genug sein werden, die Unterdrückung der kapitalistischen Gesellschaften offensichtlich sein wird und im Gegenzug die Unterdrückten ein gerechteres System einfordern und durchsetzen werden. Währenddessen konzentrieren sich die Handlungsaufforderungen der Rechten auf die Massen-Infektion von Verrätern und Ausländern oder auf jene, die ihrer Auffassung nach für die Pandemie verantwortlich sind. Wie die Handlungsaufforderungen der Linksextremen, so zielen auch die der Rechtsextremen auf den Untergang des aktuellen liberalen Systems und darauf, eine neue, ihren Ansichten entsprechende Weltordnung einzuführen.

Eine faszinierende Besonderheit bei den Handlungsaufforderungen der Rechtsextremen ist bisher, dass sie die Verbreitung des Virus an bestimmte Gruppen propagieren, entweder durch absichtliches Anhusten dieser Leute oder indem Waren in Geschäften mit Speichel kontaminiert werden. Dies steht in starkem Kontrast zu den Positionen anderer Extremisten, die ihre Unterstützer eher dazu aufrufen, vorsichtig zu sein und eine Infektion zu vermeiden. Diese Taktik scheint durch die Geringschätzung der Auswirkungen des Coronavirus („nur eine Grippe“) auf bestimmte Gruppen motiviert zu sein oder durch eine „survival of the fittest“ Einstellung. Es ist besorgniserregend, dass zahlreiche Individuen – meistens Männer – diesen Aufrufen folgen und Waren in Supermärkten kontaminieren oder Leute anhusten, während sie behaupten, infiziert zu sein. Dies ist eine klare Umwandlung des Coronavirus in eine wenngleich primitive (und natürliche) Waffe und zeigt wieder einmal, dass die Nutzung von „Bio-Waffen“ nicht ausgefeilt sein muss, um gefährlich zu sein. Wie die jüngste Geschichte des Terrorismus unterstreicht, kann Effektivität in den einfachsten Methoden stecken.

Bisher haben wir gesehen, dass Extremisten die aktuelle Pandemie einfach zur „positiven Bestärkung“ und Indoktrination zu Gunsten ihrer strategischen Ziele und Taktiken nutzen können. Über die Handlungsaufforderungen hinaus sind es jedoch häufig nebensächliche Faktoren, die sowohl als Inkubator als auch als Anstoß für extremistische Gewalt fungieren können. In der aktuellen Krise spielt Desinformation eine große Rolle in der Polarisierung, Angst und Verbreitung von emotionaler Unsicherheit, die wiederum eine wesentliche Rolle für die „defensive“ Interpretation von Gewalttaten durch Extremisten spielen.

Desinformation als Inkubator für Extremismus

Seit 2015 beobachten wir eine steigende Zahl von Desinformations-Fällen, die – nicht nur als „fake news“ sondern auch durch die absichtliche Formulierung eines Themas oder einer Information für subjektive Zwecke – ein signifikanter Auslöser für Individuen waren, die man als „Borderline-Terroristen“ beschreiben kann, also Personen die ihre extremistischen Positionen in Handlungen verwandeln. Zu diesen Vorfällen zählen der Mord an der britischen Abgeordneten Jo Cox während der Brexit-Kampagne in 2016, die Anschläge auf die deutschen Bürgermeister Henriette Reker (2015) und Andreas Holstein (2017) oder der Plan von Verschwörern, die Minnesota-Moschee zu zerbomben während der US-Präsidentschafts-Kampagne in 2016. In diesen Fällen waren die Stimmung und die daraus folgende Polarisierung Katalysatoren für die Handlungen der Attentäter bzw. Verschwörer.

Zurzeit gibt es reichlich beabsichtigte und unbeabsichtigte Desinformationen. Von den „echten“ Symptomen und dem Ursprung des Coronavirus, den „Heilmitteln“, den „echten“ Daten der Infektions- und Todesraten bis zur Formulierung der eingesetzten Eindämmungs-Maßnahmen werden Konsumenten mit Gerüchten und irreführenden Informationen überflutet. Verbunden mit einer überwältigenden Masse an veröffentlichten Informationen von anerkannten Medien und Institutionen verbreitet diese Informationsflut Verwirrung und erhöht unabsichtlich den Bedarf an verlässlichen, glaubwürdigen Informationen.

Dieser Bedarf bezieht sich weniger auf objektive Daten als auf emotionale Sicherheit, die normalerweise im Mittelpunkt der Bestätigung von Vorurteilen steht. Während also Extremisten die Pandemie gemäß ihren Ansichten interpretieren, suchen Informations-Konsumenten nach validen Infos, die ihren eigenen Ansichten entsprechen, egal ob die Quelle eine offiziell anerkannte Institution ist oder Alternativen, die sie als glaubwürdiger einschätzen.

Möglicherweise noch wichtiger im Desinformations-Prozess ist hingegen, wie offizielle Akteure und Institutionen die Themen formulieren. Sei es bei der Beschreibung des Coronavirus als „China- Virus“, der Beschuldigung des Feindes, der Verursacher der Pandemie zu sein oder der Formulierung, dass social distancing und lock-down Anweisungen „Hausarrest“ seien. All diese Beispiele spielen in die Hände von Extremisten und ihrer Propaganda und fachen Misstrauen und Frustration weiter an, wodurch Verschwörungstheorien noch mehr Zulauf erhalten. In Verbindung mit absichtlichen, reinen Desinformations-Versuchen durch Hacking, Nachahmung oder fake news wachsen all diese Faktoren zusammen und schaffen eine Umgebung, in der Angst und Unsicherheit gedeihen können. Diese Umgebung spielt eine tragende Rolle in der Verstärkung und Multiplikation von zu Extremismus und Terrorismus führenden Missständen und Kränkungen und stärkt dadurch die „defensiven Narrative“, innerhalb derer sich ihre Handlungen zutragen. Daher werden sich einige dazu berufen fühlen, „etwas zu tun“ und dazu übergehen, ihre Gemeinschaften gegen jene zu „verteidigen“, die sie als verantwortlich für die Bedrohung ansehen, wie die hoch polarisierten Umfelder beim Brexit oder der „Flüchtlingskrise“ in den letzten Jahren deutlich gezeigt haben.

Zusammenfassung

Auch wenn die aktuelle Berichterstattung zur COVID-19 Pandemie einem vermitteln könnte, dass sonst kaum etwas passiert, sieht die Wirklichkeit anders aus. Die Kriege und andere Konflikte sind nicht vorbei und Terrorismus ist, trotz der minimalen Berichterstattung über die Anschläge, nach wie vor vorhanden. Noch wichtiger, Extremisten und Terroristen sehen in der aktuellen Krise nicht nur eine Bestätigung ihrer Ansichten sondern einen Grund zu handeln bzw. eine Gelegenheit, ihre metaphysischen oder ideologischen Ziele schneller zu erreichen.

Diese wahrgenommene Gelegenheit basiert auf dem durch die Pandemie verursachten Chaos und den Ängsten. Wirtschaften sind angeschlagen; kritische Infrastrukturen wie Gesundheit und Sicherheit sind durch die überwältigende Arbeitsmasse und die ihnen auferlegten Restriktionen angreifbar, und soziale Spaltungen werden durch Angst sowie einen Mangel an Zugang und Pflege noch vertieft. In Verbindung mit einer Informationsumgebung, die zurzeit eher für Verwirrung und Unsicherheit sorgt und in denen Angst und Missstände wachsen können, glauben Terroristen einen „perfekten Sturm“ zu haben, in dem sie handeln und ihre Ziele erreichen können.

Wie die Anzahl der Anschläge zeigt, die in den letzten Jahren von „Einzeltätern“ verübt wurden, drehen sich die Hauptsorgen weniger darum, was große extremistische Organisationen erreichen können als darum, wie Individuen zufällig oder absichtlich zur Tat angestachelt werden können. Es gilt herauszufinden, wodurch sich diese übersehenen und unterschätzten Akteure zum Handeln berufen fühlen oder wo sie selbst eine Gelegenheit sehen, ihre Ideen umzusetzen, was zu einem Anstieg an Terroranschlägen in den nächsten Monaten führen könnte.

Leider müssen wir die COVID-19 Pandemie eher als Katalysator für extremistisches und terroristisches Verhalten ansehen denn als einen Mitigationsfaktor. Es bleibt nur zu sehen, wie – nicht ob – die aktuelle Situation die Anzahl der Anschläge in den kommenden Monaten beeinflussen wird, entweder direkt oder indirekt, durch die am Sicherheitsapparat verursachten Schäden. In jedem Fall ist es eine Bedrohung, die wir nicht übersehen dürfen, auch wenn unsere Gesellschaften versuchen, mit den dringenderen und greifbareren Bedrohungen umzugehen, in der Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*

March 27, 2020

Terrorism and COVID-19: Validation and Opportunity?

While the world struggles with containing the COVID-19 coronavirus pandemic and races towards finding effective means of containment and inoculation, many view the first real global crisis of the current century under a positive light. Unlike wars, pandemics can have a metaphysical undertone stemming from past plagues and religious framing, such as a form of punishment for humanity imposed by a wrathful deity.

However, as in wars, where specific sections of an economy can profit, some can view the chaos a pandemic unleashes as an opportunity. With terrorism, the metaphysical and opportunistic elements mesh. Combined with catalysts, such as purposeful disinformation and a lack of trust in institutions, the current situation is viewed within extremists’ circles – religious or ideological – as both a validation of their world views and as an opportunity to effect systematic change through an intensification of the chaos.

This text explores how terrorists and extremists are framing their propaganda and their calls to action within the opportunities they perceive in the current crisis, and how disinformation campaigns and conspiracy theories reinforce this propaganda. It also discusses how the current circumstances, nudged by deliberate extremist propaganda, could push borderline terrorists into action.

COVID-19 pandemic: A validation of extremist views

To use an expression by Thérèse Delpech in 2002, the actions and views of religious-based extremist groups, like those of ISIS and Al Qaida or extremist Christian fundamentalist groups, are rooted is the metaphysical. The “new world”, “new societies” or “new orders” they wish to bring about are focused around the will and the scriptures of the metaphysical beings they worship. Their societal views are framed by what they believe to be the will and desires of those beings, who reward those loyal to their faith and its principles and punish those that stray from an ordained path.

Religious history, which still greatly influences how we deal with tragedy – exemplified simply by “Pray for” messages of sympathy following a terrorist attack – is full of stories about how plagues decimated populations living in sin or destroyed armies of infidels opposed to armies representing “God’s will”. The “seven plagues of Egypt” story of the bible is common knowledge, either religiously or metaphorically, and as such sustains a link between plagues and vengeance, the idea of a punishment from above.

It is therefore not surprising that proponents of religious terrorism interpret the COVID-19 pandemic as a form of divine intervention supporting their views. The best example of this interpretation is provided by ISIS, who did not hesitate to describe the virus as a “Soldier of the Prophet”, praising its effects in the West. The same can be said of many Al Qaida linked groups, who also see in the chaos the pandemic unleashed the work of the Prophet’s Soldier.

Similarly, Christian fundamentalists see the current pandemic as “God’s work” and as an extension – most notably in the American cases – of God’s support for Donald Trump. While the coronavirus doesn’t appear to be described as a soldier in Christian extremist circles, it is clearly described in classic biblical terms as divine punishment for non-believers and the sinful or as the “devil’s work”. While seemingly opposed, those espousing extremist views of Christianity and Islam share the same interpretation of the pandemic and its effects, and both feel reinforced in their faiths by the current situation.

Ideologically, extremist groups of the far-right and the far-left also see a confirmation of their political views in the pandemic. For many on the far-left, the destructive nature of capitalism – the aggressive expansion of markets and means of production or globalisation among other factors – is the source of the virus’ spread and societies’ difficulties in coping with it. The “system” also enables greed and hoarding – well embodied by the western “toilet paper crisis” – to develop at the expense of poorer strands of our societies, thereby further enhancing social divides. Finally, the containment measures enacted to combat the pandemic are interpreted as an opportunity to take away liberties and impose authoritarian rule, often described as fascist policies. Hence, the current crisis confirms both their worst fears and what they’ve advocated for years.

For many on the far-right, the pandemic validates numerous conspiracy theories, from the mundane to the more eccentric, such as the United Kingdom’s Prince Charles’ positive COVID-19 test. The pandemic is a result of the deep state, and therefore the measures and information are to be neither implemented nor believed. Perhaps of greater concern are the interpretations of the virus as being foreign, brought by foreigners into western countries and created by a foreign power to decimate western civilisation. This interpretation has led to an increase of attacks on “foreigners”, notably of Asian heritage, and in some more extremist circles even to suggestions of a “cleansing” of western societies. Branded as such, the far-right’s anti-foreigner, anti-immigration rhetoric is seen by them as justified, as is the failure of the neo-liberal system.

Hence, regardless of the extremist position – ideological or religious – the pandemic acts as means of reinforcing these positions within their specific interpretations. This further underlines the “you see what you want to see” extremist interpretations of religious or political texts, where the goal is not to seek better understanding of a topic but the strengthening of one’s own position. While this issue was well-known and understood within CVE and counter-terrorism circles, the dramatic developments of the pandemic are making it more obvious.

What also stands out in the rhetoric, even within very small samples provided here, is the opportunity for change. Religious extremists see their work supported by divine intervention, while ideological extremists see the opportunity for systemic change, and all see the chaos caused by the pandemic as an opportunity to accelerate these changes. The result is an increasing amount of calls to action within extremist circles.

Chaos as an opportunity for change

Even if some organisations dispense cautionary advice to their supporters on how to deal with the virus, terrorist and extremist groups urge their supporters to act and use the chaos to their advantage. This chaos is mostly interpreted as a weakening of critical infrastructure, such as overworked healthcare personnel and increasingly limited resources; the weakening of economies, making them even more vulnerable to the costs of terrorism; the weakening of the security apparatus, mostly due to the containment measures; and of course social tensions brought about by fear and distrust.

It is worth noting that terrorist and extremist organisations did not immediately call on their supporters to act. On the contrary, the developments linked to the pandemic were closely monitored until the very serious consequences were visible. Already in February, ISIS and Al Qaida circles, as well as various far-right groups, were analysing and discussing what the consequences could be, how such a virus could be weaponised, and how the situation could be exploited. Once the impact of the pandemic around the world became visible during the first two weeks of March, the calls for action became prominent.

ISIS and Al Qaida affiliated material did not suggest any new attack methods but rather focused on the opportunities that were presented to their soldiers. No need for something special, business as usual should be enough to enhance the damage done by the virus. In far-left circles, calls for plunder or the destruction of businesses are made to accelerate capitalism’s downfall. The logic being that if people become needy enough, the oppression of capitalist societies will become obvious and in turn, the oppressed will demand and impose a more just system. Whereas the far-right’s calls to actions have focused on the mass infection of traitors and foreigners or targeting those it views as responsible for the pandemic. Like with the far-left, the far-right calls to action also aim at accelerating the demise of the current liberal system and implementing a new order aligned with their views.

An intriguing particularity of the far-right’s calls to action thus far has been to encourage spreading the virus to specific groups, whether by coughing deliberately at people or contaminating goods in stores with saliva. This is a sharp contrast to other extremists’ positions, who rather ask their supporters to be cautious and avoid becoming infected. This tactic appears motivated by a dismissal of the coronavirus’ effects (“just the flu”) for specific groups or a “survival of the fittest” mentality. Worryingly, numerous individuals – mostly men – are acting on these calls, contaminating goods in supermarkets or coughing at people, while claiming to be infected. This is a clear weaponisation of the coronavirus, even at its most primitive (and natural) and further demonstrates that the use of “bio-weaponry” doesn’t need to be sophisticated to be dangerous. As the recent history of terrorism further underlines, effectiveness can be found in the simplest methods.

So far, we have seen that extremists can easily use the current pandemic for “positive reinforcement” and indoctrination, benefitting their strategic aims and tactics. However, beyond the calls to action it is often circumstantial factors that can both act as incubator and nudge for extremist violence. In the case of the current crisis, disinformation plays a huge role in polarisation, fear and fostering emotional insecurity. All of which play a huge role in the “defensive” interpretation of violent actions by extremists.

Disinformation as an incubator for extremism

Since 2015, we have seen a growing number of cases where disinformation – not to be understood solely as fake news but the deliberate framing of a topic or information for subjective purposes – was a significant factor in triggering individuals that could be described as “borderline terrorists”, i.e. persons who transfer their extremist positions into action. Some of these incidents include the murder of British MP Jo Cox during the Brexit campaign in 2016, the attacks on German mayors Henriette Reker (2015) and Andreas Holstein (2017) or the plot to bomb Minnesota mosques during the US presidential campaign in 2016. In these cases, the mood and the ensuing polarisation were catalysts for the attackers’ or plotters’ actions.

Currently, disinformation, deliberate or otherwise, abounds. From the “real” symptoms and the origin of the coronavirus, the “cures”, the “real” data on the infection and death rates to the framing of the containment measures put in place, consumers are flooded with rumours and misleading information. Combined with an overwhelming amount of information produces by recognised mediums and institutions, this flood of information creates confusion and inadvertently heightens the need for reliable, trustworthy information.

This need is less about objective data than emotional security, which is usually centred around the confirmation of biases. Hence, as extremists interpret the pandemic to match their views, likewise information consumers look for and validate information that matches their own, regardless of whether the sources are a formally recognised institution or alternative sources they consider to be more trustworthy.

Perhaps more important in this disinformation process is how formal actors and institutions frame the topics. Whether it’s describing the coronavirus as a “China virus”, blaming an enemy for being the source of the pandemic or framing social distancing and lock-down policies as “house arrests”, all of these examples play into the hands of extremists and their propaganda, fuelling further distrust and frustration and providing momentum to conspiracy theories.

Combined with deliberate attempts at pure disinformation through hacking, impersonation or fake news, all of these factors coalesce to create an environment in which fear and insecurity thrive. This environment plays a substantial role in the strengthening and multiplication of grievances that lead to extremism and terrorism, thereby reinforcing the “defensive narratives” which frame their actions. So, some will feel the need to “do something” and proceed to “defend” their communities against those they believe to be responsible for the threat, as the highly polarised environments surrounding Brexit or the “refugee crisis” have clearly shown in recent years.

Conclusion

Although the current coverage of the COVID-19 pandemic could suggest that very little else is going on, reality does dictate otherwise. The wars and other conflicts haven’t stopped and terrorism, despite the minimal coverage attacks receive, still occurs. Even more importantly, extremists and terrorists see in the current crisis not only a validation of their views but a reason to act on them, an opportunity to accelerate their goals, whether metaphysical or ideological.

This perceived opportunity is based on the chaos and fears the pandemic has unleashed. Economies are battered; critical infrastructures like healthcare and security are vulnerable due to the overwhelming amount of work and the restrictions imposed on them, and social divisions are exacerbated by fear, lack of access and care. Combined with an information environment currently more conducive to confusion and insecurity, in which fear and grievances can grow, terrorists feel they have the “perfect storm”, in which to act and achieve their goals.

As the amount of attacks carried out by “single attackers” have demonstrated in recent years, the main concern is less about what larger and major extremist organisations can achieve than how individuals are incidentally or deliberately prodded into action. It’s how these overlooked and underestimated actors feel compelled to act or themselves see the opportunity to act on their ideas that could fuel a likely increase in terrorist attacks over the next months.

Unfortunately, we must consider the COVID-19 pandemic a catalyst for extremist and terrorist behaviour, rather than a mitigating factor. Just how – not if – the current situation affects the number of attacks in the coming months, either directly triggered by the situation or incidentally due to the damages caused to the security apparatus, remains to be seen. Either way, it is a threat that we cannot afford to overlook, even as our societies try to deal with much more urgent and tangible threats, with the hope of a quick return to normalcy.

1 response

[…] levels are still very much ongoing. Extremists and terrorists see this current crisis as an opportunity to accelerate their goals, whether metaphysical or ideological. Countries and various […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Blue Captcha Image
Refresh

*