04.07.2019

Das Attentat auf Walter Lübcke: Ein jahrelang geplanter Mord

Das Attentat vom 2. Juni auf den deutschen Politiker Walter Lübcke, vermutlich von einem Rechtsextremisten verübt, überraschte viele deutsche Politiker, die plötzlich bemerkt zu haben scheinen, welche Bedrohung rechtsextremer Terrorismus darstellt. Man kann argumentieren, dass der Mord an Lübcke für viele schockierender war als die Jahrzehnte währende Mordserie, die von der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) verübt wurde.

Eine der interessanten Reaktionen auf die Ermordung ist, dass viele Politiker mit dem Finger auf die deutsche rechtsextreme Partei AfD zeigen und die Rhetorik der Partei beschuldigen, rechtsextreme Gewalt und Extremismus zu schüren. Was nach dem Attentat vergessen bzw. kaum erwähnt wurde ist, dass rechtsextreme Gewalt in Europa und insbesondere in Deutschland seit 2015 – die Ermordung Lübckes war bereits der dritte Mordanschlagsversuch auf einen deutschen Politiker seit Oktober 2015 – ein Teil eines Prozesses ist, der sich über die letzten zwanzig Jahre stetig entwickelt hat. Darüber hinaus hat die Rhetorik aller etablierten Parteien zu einem Klima beigetragen, in dem rechte Extremisten sich herausgefordert und dazu berechtigt fühlen, gewalttätig zu agieren.

Als Beispiel für diese Entwicklung habe ich einen Aufsatz hochgeladen, den ich 2008 für die WISC Konferenz in Ljubljana geschrieben habe und in dem ich darlege, dass die Überbetonung auf Sicherheit in politischen Diskursen und die Vereinnahmung von Themen, die in rechtsextremen Parteiprogrammen präsent sind, eine Bühne und einen Eindruck von Legitimation für solche Ideen bieten und dadurch wiederum für eine Stärkung dieser Parteien sorgen.

Das aktuelle Klima aus Angst und Extremismus ist nicht plötzlich aufgetaucht. Es hat sich über Jahrzehnte aufgebaut und ist eine graduelle Anhäufung von Kleinigkeiten und Nachlässigkeiten, Kurzsichtigkeit und der Priorisierung kurzfristiger Gewinne. Wenn wir nun die Stimmung ändern wollen, ist es wichtig, sich der Geschichte und Entwicklung bewusst zu werden. Ich hoffe, dass mein nach wie vor aktueller Aufsatz zu diesem Verständnis beitragen kann.

Das wiederum führte zu einem Wiederaufleben des westlichen Ethnozentrismus, noch verstärkt durch eine Überbetonung von Sicherheit, welche ebenfalls eine Zone für Toleranz und Legitimierung rechtsextremer Parteien und ihrer Ideen sowie zusätzliche Anreize geschaffen hat. Letztendlich weist der Artikel darauf hin, dass eine Steigerung rechtsextremer Unterstützung eine potentiell größere Gefahr für die innere Sicherheit darstellt als Terrorismus.

Yan St-Pierre, 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

July 4, 2019

The Assassination of Walter Lübcke: A Murder Years in the Making

The assassination on June 2 of German politician Walter Lübcke, allegedly by a far right extremist, surprised many German politicians, who appear to have suddenly become aware of the threat far right terrorism represents. It could be argued that Lübcke’s murder may have been more shocking for many than the decade long killings perpetrated by the far right terrorist group National Socialist Underground (NSU).

One of the interesting reactions to the assassination is how many politicians pointed the finger to the German far right party AfD, blaming the party’s rhetoric as inciting the far right to violence and fostering extremism. What is forgotten and barely mentioned in the aftermath of the attack is that not only is the far right violence seen in Europe and specifically Germany since 2015 – Lübcke’s murder was the third assassination attempt on a German politician since October of that year – a part of a process that developed steadily over the last twenty years. Furthermore, the rhetoric of all mainstream parties contributed to fostering a climate where far right extremists feel compelled and justified to act violently.

As a sample of this development I uploaded a paper which I wrote for the WISC conference in Ljubljana in 2008, where I argued that the over-emphasis on security in political discourses and the co-option of topics present in far right parties’ programs provided a platform and a sense of legitimacy for such ideas, which in turn lead to stronger support for them.

The climate of fear and extremism currently prevailing did not suddenly appear. It was decades in the making and a gradual accumulation of small details and dismissals, shortsightedness and the prioritization of short-term gains. Hence, if we are to change the mood, it is important to be aware of its history and development. I hope my still current paper can contribute to this understanding.

“This in turn has led to a resurgence of western ethnocentrism enhanced by an over-emphasis on security that also creates a zone of tolerance and legitimacy for far right political parties and their ideas, thus leading to their increase in appeal. Finally, it is suggested that the increase in far right support potentially represent a greater danger to domestic security than terrorism.”

Yan St-Pierre, 2008

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Blue Captcha Image
Refresh

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.